
Hoher Besuch
Bischöfin Nora Steen kommt zu letzten Sitzung der aktuellen Synode nach Holtenau.
Übersicht aller NachrichtenHohen Besuch erwartet die Synode des Ev.-Luth. Kirchenkreises Altholstein. Zur Sitzung am Freitag, 17. November, im Kieler Stadtteil Holtenau hat sich Nora Steen angekündigt. Die neue Bischöfin der Nordkirche wird die Predigt im Synodengottesdienst halten.
Ein Schwerpunkt der um 10 Uhr beginnenden Tagung sind die Finanzen. Die Synodalen beratschlagen über den Haushaltsplan für das Jahr 2024. Außerdem liegt ein Antrag vor, die Finanzsatzung zu ändern. Diese regelt unter anderem, wie hoch der Anteil an den Kirchensteuern für die Kirchengemeinden und für den Kirchenkreis ausfällt.
Darüber hinaus befassen sich die Mitglieder der Synode damit, wie die weitere Planung der Pfarrstellen gestaltet werden soll. Zudem erhalten sie umfangreiche Informationen in Form von Berichten aus den beiden Propsteien des Kirchenkreises Altholstein, aus dem Kirchenkreisrat und aus der Synode der Nordkirche. Das Kirchenparlament tagt zum letzten Mal in der aktuellen Zusammensetzung, nach den Wahlen konstituiert sich die Synode im März neu. Deshalb ist im Verlauf dieser Tagung auch ein Rückblick auf die sechsjährige Legislaturperiode geplant.
Die Sitzung der Altholstein-Synode ist öffentlich. Sie findet im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Holtenau statt, mit abschließendem Gottesdienst in der Dankeskirche.
Jürgen Schindler,