Jesus auf dem Kreuzweg
© domagoj8888 - stock.adobe.com

Jugendkreuzweg in Kiel

Um Beziehungen geht es beim ersten ökumenischen Kreuzweg der Jugend an der Osterkirche.

Zum ersten Mal machen sich evangelische und katholische Jugendliche in Kiel gemeinsam auf einen Kreuzweg. Er beginnt am kommenden Freitag, 31. März, um 17.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Osterkirche am Westring. Dabei sein können junge Leute ab 13 Jahren, kostenlos und spontan, ohne Anmeldung.

An fünf Kreuzweg-Stationen rund um die Osterkirche setzen sich die Jugendlichen mit ihren Beziehungen auseinander. Sie fragen sich, wer sie in ihrem Leben unterstützt, welche Begegnungen ihnen Mut machen oder - genau das Gegenteil - was sie gegen Mobbing tun können. Ihre persönlichen Erfahrungen wollen die jungen Christinnen und Christen dabei mit dem Kreuzweg Jesu verbinden, mit seinem Leiden, Tod und seiner Auferstehung.

Nach Gebet, Gesang und Gesprächen bleiben die Jugendlichen noch auf Snacks und alkoholfreie Cocktails zusammen.

Der ökumenische Jugendkreuzweg ist eine gemeinsame Initiative der Jugendkirche des Ev.-Luth. Kirchenkreises Altholstein, von evangelischen Kirchengemeinden und der Kath. Pfarrei Franz von Assisi.