Falk Stadelmann, Simone Pottmann, Michael Rapp, Andreas Köpp am Präsidiumstisch der Synode
© Stefanie Rasmussen-Brodersen

Kirchenkreis tagt in Rickling

Die Synode Altholstein trifft sich am Mittwoch, 12. Juli.

Am Mittwoch, 12. Juli, trifft sich die Synode des Ev.-Luth. Kirchenkreises Altholstein um 9.30 Uhr in Rickling. Die Kirchenvertreter tagen im Fichtenhofsaal des Landesvereins für Innere Mission (An der Kirche 6).

Am Vormittag beschäftigt sich die Versammlung mit der Frage „Immer wieder sonntags … montags … dienstags – wann und wo begegnen wir uns?“. Welche Bedürfnisse haben die Menschen in der heutigen politisch und gesellschaftlich bewegten Zeit, und welche Angebote kann Kirche Ihnen dabei machen? Die Synodalen bekommen dafür einen ersten Impuls von Diana Freyer und Lars Schulz, Referenten im Werk „Kirche im Dialog“ der Nordkirche. Im Anschluss daran diskutieren sie in verschiedenen Workshops miteinander, welche sich beispielsweise mit den Bereichen Kirchenmusik, Kitas, soziale Angebote oder Gottesdienste befassen.

Im weiteren Verlauf berät die Versammlung in Rickling unter anderem über die strukturelle Gestaltung der City-Kirchenarbeit an St. Nikolai Kiel, die Aufstockung von Vertretungspfarrstellen und fasst Beschlüsse zum Klimaschutz. Außerdem stehen noch Wahlen und Berichte auf der Tagesordnung.

Am Nachmittag wird Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein, zum letzten Mal vor seiner Verabschiedung in den Ruhestand an der Synode Altholstein teilnehmen. Die Sitzung in Rickling ist öffentlich.

Stefanie Rasmussen-Brodersen,