Mitarbeitende in der Holstenhalle auf dem Kitafachtag
Mitarbeitende in der Holstenhalle auf dem Kitafachtag

Kitas stehen für Vielfalt

630 Mitarbeitende auf Fachtag in Neumünster

Wie spricht man mit Kindern über Rassismus? Wie vermittelt man Werte wie Demokratie und Vielfalt in Kitas? In Neumünster haben sich 630 Erzieherinnen und Erzieher aus 45 Kitas am vergangenen Donnerstag (7.3.) in den Holstenhallen einen ganzen tag lang dazu fortgebildet. Eingeladen hat sie zu diesem Fachtag ihr Arbeitgeber, der Ev.-Luth. Kirchenkreis Altholstein.

„Ich bin jetzt seit 30 Jahren Erzieherin, aber so was habe ich noch nie erlebt“, freute sich Kirsten Löbau aus der Kita Kleine Arche in Neumünster-Gartenstadt. Sie besuchte am Nachmittag einen Workshop zu Diskriminierungs-sensibler Sprache. Ihre Chefin, Kitaleiterin Lucy Tomaszewski, hat in einem anderen Workshop erfahren, wie man mit Hilfe einer besonderen Puppe mit Kindern über Ausgrenzung und Gerechtigkeit ins Gespräch kommen kann. „Das war so interessant“, erzählte die Pädagogin. „Wir sind jetzt auf alle Fälle motiviert und werden da noch nachlegen!“

Am Vormittag hatte ein Impulsreferat von Diversity-Trainerin Nuria Fischer der Versammlung in den Holstenhallen unter anderem einen Überblick über die Auswirkungen von Diskriminierung auf Kinder, Familien und Gesellschaft gegeben. Nachmittags verteilten sich die 630 Frauen und Männer auf rund zehn Stationen mit Vorträgen, Workshops und Lerngruppen.  Lisa Bock aus der Kita Kirchenzwerge in Kiel hat sich die Lesung von Alice Haruko Hasters angehört. Die Autorin erzählt in ihrem Buch „Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten“ von ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit Rassismus. „Ich hätte nicht gedacht, dass sogar kleine Kinder so davon betroffen sind“, zeigte sich Bock beeindruckt.

Dass Kolleginnen aus einer Kita teils unterschiedliche Infos auf dem Fachtag gesammelt haben, ist Programm. Am darauffolgenden Tag tauschen sie sich in ihren kleinen Gruppen zu den Unterthemen aus und bekommen so noch mehr Anregungen für ihre Arbeit mit den Kitakindern. Für diese Fortbildung hat der Kirchenkreis alle 45 Kitas in seiner Trägerschaft zwei Tage geschlossen, langfristig angekündigt. Das lohnt sich für Erzieherin Kirsten Löbau aus Neumünster total: „Gemeinsam ein Projekt anzugehen, mit allen, und dazu die Wertschätzung durch den Arbeitgeber, toll.“

Der Tag in den Holstenhallen mit Workshops, Vorträgen und Austausch ist Auftakt zu einem Schwerpunktjahr in den Kitas von Henstedt-Ulzburg über Neumünster bis in den Kieler Norden. Unter dem Namen „Vielfalt leben beginnt mit dir. Gemeinsam gegen Vorurteile und Diskriminierung“ werden weitere Schulungen als Onlineangebote folgen. „Wir fangen dabei ja nicht bei null an“, betonte Nina Lohr, Regionalleiterin im Kitawerk Altholstein, „unsere Kitas sind bunt, sind Orte einer wunderbaren Vielfalt.“ Ziel des Themenjahres sei es, Werte wie Diversität und Demokratie in den Kitas zu vertreten und die vielfältigen Identitäten von Kindern, Familien und Mitarbeitenden in den Kitas Altholstein anzuerkennen, hieß es in der Einladung an alle pädagogische Fachkräfte.

Denn ohne sie ginge es nicht, sagte Lohr in ihrer Begrüßungsrede auf der Fortbildung in Neumünster. „Ihr seid der Schlüssel. Lasst uns diesen Schatz, den wir haben, zum Leuchten bringen.“ Ihre Kollegin Susanne Mißfeldt, mit der sie den Fachtag organisiert hat, zeigte sich am Ende der Veranstaltung begeistert. Als die Idee aufkam, habe man zuerst nicht geglaubt, dass eine solche Vollversammlung möglich wäre. „Ein Jahr Planung, und jetzt ist der Tag so schnell vorbei“, fasste Mißfeldt in der Abschlussrede zusammen und bekräftigte: „Er war großartig!“

Stefanie Rasmussen-Brodersen,