Abstimmung in der Synode, August 2022
Abstimmung

Kleiner und jünger

Kirchenkreisparlament konstituiert sich

Zu ihrer konstituierenden Sitzung kommt die Synode des Ev.-Luth. Kirchenkreises Altholstein am Sonnabend, 2. März, um 10 Uhr im Kieler Stadtteil-Holtenau zusammen. Statt wie bisher 110 Mitglieder zählt das neue Kirchenparlament dann nur noch 88 Mitglieder, und es ist merklich jünger.

Besonders ist diese Sitzung, weil wichtige Posten für die nächsten fünf Jahre besetzt werden. Wer trifft im Kirchenkreisrat die Entscheidungen? Wer behält im Finanzausschuss die Verwendung der Kirchensteuern im Auge? Außerdem wählen die Synodalen ihre eigene Spitze, nämlich das Synodenpräsidium.

Das Altholsteiner Kirchenparlament setzt sich aus 88 Ehren- und Hauptamtlichen zusammen. Sie kommen überwiegend aus den 53 Kirchengemeinden. Frauen und Männer gleichen sich nahezu aus. Unter den Gewählten sind 15 junge Leute bis 27 Jahre.

Die Sitzung der Synode ist öffentlich. Nach dem Gottesdienst um 10 Uhr in der Dankeskirche wird sie im Gemeindehaus Holtenau (Kastanienallee 18) fortgesetzt.