Abstimmung in der Synode, August 2022

Klimaschutz und Frieden

Die Klimaschutzstrategie und Frieden sind Schwerpunke der nächsten Synodensitzung am 11. März.

Der Klimaschutz steht ganz oben an, bei der Sitzung der Synode des Ev.-Luth. Kirchenkreises Altholstein am Sonnabend, 11. März, in Kiel. Ab 11 Uhr berät das Gremium in der Petruskirche unter anderem eine eigene Strategie, wie das Ziel der Klimaneutralität bis 2035 erreicht werden kann.

In einem weiteren Schwerpunkt befassen sich die Mitglieder der Synode mit dem großen Thema "Frieden". Vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine wird ein Angehöriger der Militärseelsorge ein Impulsreferat halten.

Geplant ist außerdem, die Zahl der Pfarrstellen für die künftige Planung moderat nach oben hin anzupassen. Auch liegt der Synode ein Beschlussvorschlag vor, eine weitere Pfarrstelle einzurichten, die dann als Vertretung die Kirchengemeinden entlasten soll.
Schließlich stehen Berichte, Nachwahlen und Satzungsänderungen auf der Tagesordnung dieser Sitzung in der Petruskirche. Sie dauert voraussichtlich bis 17 Uhr und ist öffentlich.