Petra Bosse-Huber
© EKD

Krieg und Kirche

Auslandsbischöfin Bosse-Huber spricht in Kiel über Kirche und den Ukrainekrieg

Petra Bosse-Huber kommt nach Kiel. Die Auslandsbischöfin der Evangelischen Kirche in Deutschland spricht am Donnertag, 19. Januar, an der Christian-Albrechts-Universität über den Krieg in der Ukraine und die Haltung der Kirche dazu. Ihr öffentlicher Vortrag beginnt um 18.15 Uhr im Audimax im Hörsaal D.

Seit Jahrzehnten ist die Evangelische Kirche in Deutschland im Dialog mit der orthodoxen Kirche in Russland. Der Krieg in der Ukraine stellt diese Beziehungen vor große Herausforderungen. Schließlich verteidigt die russisch-orthodoxe Kirche die "Militäroperation" mit kulturellen und religiösen Argumenten. Ihr Patriarch Kirill segnet sogar Soldaten und Panzer, die in den Krieg ziehen.

In ihrem Vortrag an der Kieler Uni geht Petra Bosse-Huber der Frage nach, wie man unter diesen Umständen Gespräche führt, wenn überhaupt. Die Auslandsbischöfin setzt sich auch mit dem Vorwurf von Bundespräsident Steinmeier auseinander, der im vergangenen Sommer von einem "schlimmen, ja geradezu glaubensfeindlichen und blasphemischen Irrweg" sprach, auf den die orthodoxe Kirche ihre Gläubigen lenke.