Altar der Kirche St. Nikolai zu Kiel

Lieblingsbücher für St. Nikolai

Prominente lesen in Kiel zu Gunsten der Sanierung des Altars in St. Nikolai

Krimi, Fantasie-Abenteuer oder Liebesroman? Am Sonntag, 2. April, lesen Prominente um 18 Uhr in der Kieler St. Nikolaikirche aus ihren Lieblingsbüchern. Welche Texte sie ausgewählt haben, verraten Kammerschauspielerin Almuth Schmidt, Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und Bischof Gothart Magaard nicht vorher. Das Publikum überraschen wollen an diesem Abend auch Axel Riemann (Klavier) und Stefan Seidel (Saxofon) mit ihrem Programm, das die Lesung musikalisch begleitet. Im Anschluss können sich die Besucherinnen und Besucher bei einem Getränk austauschen.

Mit dieser Benefiz-Veranstaltung wirbt die Kirchengemeinde St. Nikolai um Spenden für die Restaurierung des Altars. Diesem mittelalterlichen Kunstschatz machen die Klimaschwankungen zu schaffen: Das Holz verzieht sich, die Farbe blättert ab. Im Zuge der Restaurierung erhält die Kirche deshalb unter anderem ein neues, ausgeklügeltes Heizsystem.