Zeichnung eines Chores
© linoka - adobestock

Nacht der Chöre

Zum ersten Mal findet das Traditionskonzert zur Kieler Woche in der Pauluskirche statt.

Und sie singen trotzdem: Zur „Nacht der Chöre“ treten in der Kieler Woche gleich zwölf Ensembles an. Weil die Marktkirche St. Nikolai wegen Sanierung geschlossen ist, findet dieses traditionsreiche Konzert am Mittwoch, 21. Juni, ausnahmsweise in der Pauluskirche im Niemannsweg statt. Beginn ist um 19 Uhr.

Das Programm ist so bunt wie die Chöre, die an diesem Abend nacheinander im 20 Minutentakt auftreten: vom ukrainischen Volkslied, über Mendelssohn Bartholdy, dem philippinischen Komponisten Robert Delgado bis hin zu Filmmusik. Sowohl a cappella wie auch mit Begleitung führen die Gesangsgruppen das Publikum durch verschiedene Epochen und Musikstile.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, die Besucherinnen und Besucher können zwischen den Auftritten nach Belieben kommen und gehen. Durch den Abend führen die beiden Kantoren Reinfried Barnett und Andreas Koller.

Auftreten werden in dieser Reihenfolge: Die Stifter Kantorei mit der Kantorei der Kreuzkirche, Cantemus, KielStimmig, der ThomasChor Schulensee mit dem Chor der Klosterkirche Bordesholm, die Michaeliskantorei Kaltenkirchen, die Lutherkantorei, das Kieler Vokalensemble, der NikolaiChor, der Männergesangverein Kroog und die Heinrich-Schütz-Kantorei.