Annika Klüver, Pastor georg Alexy, Michaela Herbst an der Tür der Stephanuskirche
© Stefanie Rasmussen-Brodersen
Annika Klüver, Pastor Georg Alexy, Michaela Herbst an der Tür der Stephanuskirche

Nächte der Kirchen in Kiel

21 Kirchen und Gemeindehäuser laden zu Musik, Kunst, Gebet und Begegnung!

Die ökumenische Nacht der Kirchen in Kiel dauert jetzt länger. An drei Tagen, vom 14. bis 16. September, öffnen insgesamt 21 evangelisch-lutherische, freikirchliche und katholische Ver-anstaltungsstätten ihre Türen. In Kirchen und Gemeindehäusern erleben Gäste Live-Musik, Kunst, Gebet, Inspiration und viele gute Begegnungen. Der Eintritt ist frei, das vollständige Programm zum Thema „Feuer und Flamme“ findet sich auf www.nachtderkirchen-kiel.de.

„Einfach drei gemütliche Stunden in der Stephanuskirche (Allgäuer Straße 1), mit Lyrik und Live-Musik, bei Kerzenschein“ verspricht Michaela Herbst, Ehrenamtliche im Team der Ev.-Luth. Trinitatiskirchengemeinde. Am Freitag ab 19 Uhr können Besucher dort außerdem Ge-danken und Gefühle zu „Feuer und Flamme“ auf Kacheln malen. Als Nachklapp dazu soll es später im November einen Gottesdienst zum Thema geben, solange bleiben die Kacheln in der Kirche. Für Annika Klüver ist es die erste Nacht der Kirchen im Helferteam Trinitatis: „Wir stellen Fackeln auf dem Hügel der Stephanuskirche auf, um aufzufallen. Ich hoffe, es werden auch Menschen kommen, die sich sonst nicht in unsere Kirche trauen.“

Genau das ist der Hintergrund der Nacht der Kirchen, Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre oder fremden Kirchen außerhalb des Gottesdienstes kennenzulernen. Die Angebote der Kieler Nacht der Kirchen verteilen sich in diesem Jahr auf drei Tage: Am Donnerstag lauschen Besucher beispielsweise einem Poetry-Slam mit Musik und erleben faszinierende Bilder in Altenholz (Eivind-Berggrav-Zentrum). Die Freie Evangelische Gemeinde und der Kieler Leuchtturm (Wilhelminenstraße 12-14) feiern gemeinsam, hier erzählen Menschen von ihrem Glauben im Alltag.

Am Freitag ist die Programmdichte am größten: In der katholischen Kirche St. Heinrich (Feld-straße 172) ist das 5-Chöre-Konzert nach Corona in voller Stärke zurück. Mit den Kieler Sängerinnen und Sängern tritt ab 19 Uhr ein Gastchor aus der Ukraine auf. Ab 22 Uhr folgt ein Benefizkonzert mit Orgel und Saxophon. Musik aus neuen Psalmen präsentiert die St. Birgitta-Thomas-Kirche in Mettenhof (Skandinaviendamm 350) ebenfalls ab 19 Uhr, und in der Unikirche (Westring 387) erfüllen die Posaunenchöre ab 21 Uhr sogar Musikwünsche.

Live Popmusik ist in der Michaeliskirche (Wulfsbrook 29) ab 19 Uhr zu hören. Und ebenfalls am Freitag können Interessierte Kirchenräume neu kennen lernen: Beispielsweise in St. Nikolaus (Rathausstraße 5, ab 19.30 Uhr) mit Impulsstationen zum Thema Glauben, Feuer und Flamme oder bei einer Kirchenralley in der Vicelinkirche (Harmsstraße 123, ab 19 Uhr). In der St. Ansgarkirche (Holtenauer Straße 89) dreht sich ab 18 Uhr einen Abend lang alles um den Segen, während Sportliche an der Pauluskirche (Niemannsweg 16, ab 19 Uhr) den höchsten Kirchturm Kiels erklimmen.

Gleich zwei Tage lang Programm bietet die Paul-Gerhard Kirche in Dietrichsdorf (Ivensring 11). Freitag und Sonnabend erstrahlt der Kirchraum jeweils ab 20 Uhr bis Mitternacht in einer Licht-Video-Performance, die Tanz, Licht und Musik mischt. Am Sonnabend findet hier darüber hinaus von 16-19 Uhr ein Symposium zum Thema „Die Kunst der Zukunft“ statt.

Auch die Adventgemeinde (Preetzer Straße 315) Kiel lädt am Sonnabend ein. Ab 19 Uhr startet dort der Jugendgottesdienst „Lighthouse“ mit modernen Liedern, Begegnung und Snacks.

Egal ob Taizé Gottesdienst oder Karaoke singen, ob Lobpreis oder Gespräch beim Wein, jede und jeder ist willkommen. Gutes Essen und Getränke begleiten Veranstaltungen an allen 21 Standorten.

Stefanie Rasmussen-Bordersen ,