Pastor Björn Schwabe

Neuer Pastor für Emmaus Kiel

Björn Schwabe bald in der Martinskirche

Pastor Björn Schwabe verstärkt das Team der Ev.-Luth. Emmaus-Kirchengemeinde in Kiel. In einem Gottesdienst am Reformationstag (Dienstag, 31.10.) um 16.30 Uhr wird er in der Martinskirche in Projensorf von Pröpstin Almut Witt in sein neues Amt eingeführt.

Der 41-Jährige freut sich auf seine neue Arbeit: „Die Emmausgemeinde hat einen tollen, engagierten Kirchengemeinderat. Hier wollen die Ehrenamtlichen nicht nur mitreden, sondern auch machen. Das finde ich toll.“

Gepasst hat für Björn Schwabe auch der Wechsel von Schönberg, wo er seit 2019 arbeitet, in die ihm wohlbekannte Landeshauptstadt Kiel. Hier hatte der gelernte Industriekaufmann ein paar Semester BWL studiert, bevor er sich dann 2008 für die Theologie entschied. „Dass ich mich auch mit Zahlen auskenne, wird mir noch zu Gute kommen“, schmunzelt der Pastor, „denn in Emmaus übernehme ich unter anderem den Bereich Geschäftsführung.“ Doch Personalfragen und Finanzen werden nur ein Teil seiner Aufgaben sein. Für die Gemeindearbeit in Emmaus hat Björn Schwabe auch schon Ideen. „Ich habe zum Beispiel Angebote für Erwachsene zwischen 25 und 60 im Auge. Die stellen sich die großen Lebensfragen, erleben Krisen und Neuanfänge, da muss Kirche noch mehr anbieten.“

Als Kirche sichtbar sein für die Menschen, das ist Schwabe wichtig. So ist er gerne im Kollarhemd, also mit kleinem Priesterkragen unterwegs und somit auch im Alltag als Pastor erkennbar. Jetzt steht erst einmal der Umzug von Schönberg nach Kiel an. Mit ihm zieht sein Lebensgefährte in das Pastorat in der Straße Manrade , außerdem noch Schäferhundmischling „Scott“ und fünf Hühner. Die werden sich sicher über den großen Garten freuen.

Stefanie Rasmussen-Brodersen,