Michael Rapp
Michael Rapp

Nordkirche ehrt Michael Rapp

Bugenhagen-Medaille für den Synodenpräses

Michael-Clemens Rapp aus Kiel wird eine besondere Ehre zuteil: Gothart Magaard, Bischof im Sprengel Schleswig und Holstein der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche), wird ihm die Bugenhagen-Medaille überreichen. Damit würdigt die Nordkirche in großer Dankbarkeit den herausragenden und langjährigen Einsatz von Michael-Clemens Rapp. Die Verleihung findet im Rahmen eines Gottesdienstes am 4. Oktober um 18 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche in Kiel Elmschenhagen statt.

Die Bugenhagen-Medaille wird für hervorragende Verdienste um das kirchliche Leben verliehen und ist die höchste Auszeichnung der Nordkirche für ehrenamtliches Engagement. Im Sprengel Schleswig und Holstein werden jährlich zwei Personen mit der Bugenhagen-Medaille ausgezeichnet. Die Verleihung erfolgt durch den Bischof oder die Bischöfin im Sprengel.

Bischof Gothart Magaard: „Sehr kompetent, verantwortungsvoll und verlässlich engagiert sich Michael-Clemens Rapp seit zwei Jahrzehnten zum Wohl unserer Kirche. Kurzfristige Entwicklungen bringen ihn nicht aus der Ruhe, geht er vielmehr mit Weitsicht und einer starken analytischen Kompetenz und strategischem Denken an seine Aufgaben heran. Menschliche Zugewandtheit, ein freundlicher Humor und Selbstkritik zeichnen ihn im Vollzug seiner Ämter aus. Ich freue mich, dass die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland den ehrenamtlichen Dienst von Michael-Clemens Rapp für unsere Kirche würdigt. Mit der Verleihung der Bugenhagen-Medaille bringen wir unsere große Dankbarkeit und unseren Respekt vor seinem langjährigen und herausragenden ehrenamtlichen Engagement zum Ausdruck.“

Zur Person
Herr Michael-Clemens Rapp hat sich intensiv ehrenamtlich auf Gemeinde-, Kirchenkreis- und Landeskirchenebene engagiert. Dabei liegt ihm der Umgang mit den zur Verfügung stehenden Finanzen besonders am Herzen. In den Jahren 2004 – 2008 war Michael Rapp Mitglied im Kirchengemeinderat der Ev.-Luth. Trinitatiskirchengemeinde Kiel; ebenfalls von 2004 an ist er Mitglied der Kirchenkreissynode, zunächst des Kirchenkreises Kiel, seit 2009 des Kirchenkreises Altholstein. Als Mitglied des Kirchenkreisrates war der Ausgezeichnete maßgeblich an der Fusion der Kirchenkreise Kiel und Neumünster zum Kirchenkreis Altholstein mitbeteiligt. Zusätzlich war Herr Rapp im Kirchenkreis Altholstein Mitglied und stellvertretender Vorsitzender im Finanzausschuss. Im Jahr 2018 wurde er zum Präses der Synode des Kirchenkreises Altholstein gewählt.

Michael-Clemens Rapp engagiert sich ebenfalls intensiv auf der Ebene der Landeskirche. Seit 2004 ist er Mitglied der Landessynode. Seit 2009 ist er unter anderem Mitglied im Finanzausschuss der Landessynode, seit 2018 hat Herr Rapp den Vorsitz inne. Zudem ist er Mitglied im Wahlvorbereitungsausschuss zur Wahl einer Bischöfin bzw. eines Bischofs.

Dr. Antje Wendt,