Malte Parlow, Linda Moser und Helen Boldt
Malte Parlow, Linda Moser und Helen Boldt (v. l.).

Pilgern für Alle

am Sonntag um 16 Uhr um den Bordesholmer See

Das Abenteuer wartet in Bordesholm direkt vor der Haustür. Davon ist Linda Moser, Vikarin der evangelischen Christuskirchengemeinde, überzeugt. Deshalb lädt sie am kommenden Sonntag, 10. September, um 16 Uhr zum Pilgern um den Bordesholmer See ein. An der Vogelwiese freut sich die angehende Pastorin auf Familien mit Kindern, Paare genauso wie auf Singles, die mit ihr zu diesem Abenteuer aufbrechen.

Auf der etwa anderhalbstündigen Tour einmal um den See herum begleiten sie die beiden Vikare Helen Boldt aus Neumünster und Malte Parlow aus Westerrönfeld. Sie sind ständig für die Pilgerinnen und Pilger ansprechbar. Nach einer kurzen Impulsandacht an der Vogelwiese bekommt jeder einen Leinenbeutel mit Denkanstößen zum Umhängen und läuft in seinem Tempo los. Am Ende treffen sich alle wieder zu einem fröhlichen Picknick: Man bringt mit, was man mag und kann dann mit anderen tauschen.

„Wir wollen die Menschen raus aus den Häusern holen, unter den freien Himmel“, erklärt Linda Moser. Welche Abenteuer man dann beim Pilgern erlebt, kann so individuell sein, wie jeder Pilger selbst. „Man kann die Zeit nutzen, um ganz bei sich zu sein oder um neue Kontakte zu knüpfen“, findet Mitorganisator Malte Parlow. Für seine Kollegin Helen Boldt zählt auch, den Alltag hinter sich zu lassen: „Dann kann man bekannte Wege mit neuen Augen und Perspektiven sehen.“ Das Pilgern ist Teil des Projektes „frei.luft.segen“. Angehende Pastorinnen und Pastoren aus Schleswig-Holstein möchten über die Kirchengemeindegrenzen hinaus denken und Neues ausprobieren. Weitere Aktionen planen sie auch in Neumünster und Kiel.