Pastor*in Natascha Hilterscheid
© Stefanie Rasmussen
Pastor*in Natascha Hilterscheid mit Regenbogen und Kreuzzeichen formt ein Herz mit den Händen

Queer und gläubig

Die Fotoausstellung "This is me" ist jetzt in Kiel zu sehen.

Die Fotoausstellung “This is me - queer und religiös?“ ist in Kiel zu sehen. Sie zeigt bis 18. Juni in der Ansgarkirche (Holtenauer Str. 89-91) Portraits der Künstlerin Ceren Saner aus Berlin. Ein Rahmenprogramm mit Podiumsdiskussion, Vortrag und Gottesdienst lädt zu Austausch und Begegnung ein.

In den Fotografien und kurzen Texten dreht sich alles um Menschen, die beispielsweise trans-geschlechtlich, nichtbinär oder nicht heterosexuell sind und gleichzeitig gläubig. „Queer und religiös wird oft als Gegensatz gedacht“, erklärt Pastor*in Natascha Hilterscheid. „Denn Religiosität wird normalerweise mit Tradition verbunden und oft als Quelle von Diskriminierung erlebt.“ Hilterscheid arbeitet im Fachbereich Frauen des Kirchenkreises Altholstein und identifiziert sich selbst als nichtbinäre Person. „In der Fotoausstellung wird deutlich, dass es kein Widerspruch sein muss, sie regt an, über die eigenen Schubladen nachzudenken.“

Pastor*in und queer – nur eine von 15 spannenden Bildern und Geschichten in der Ansgarkirche. Auch muslimische und jüdische Menschen hat die Fotografin Ceren Saner abgelichtet. Mehr über deren Lebenswege, Erlebnisse und über den Kampf gegen Diskriminierung erfahren Interessierte in folgendem Rahmenprogramm:

Auftaktveranstaltung (22. Mai), Ausstellung offen ab 18 Uhr, Podiumsdiskussion um 19 Uhr. Zu Gast unter anderem Julia Monro (Christin, trans Frau) und Adriana Stern (Jüdin, queer)

Vortrag (9. Juni 19 Uhr, Einlass 18 Uhr), Gendertheoretikerin und Theologin Prof. Dr. Ulrike Auga zum Thema „Menschliches Blühen… visuelle Diskurse in der religiösen LGBTIQ*-Community“

Interreligiöser queerer Abschlussgottesdienst (18. Juni um 18 Uhr). Marcu Linguri (Imam, trans Mann), Adriana Stern (Jüdin, queer), Natascha Hilterscheid (Pastor*in, queer)

Der Eintritt zu Ausstellung und Rahmenprogramm ist frei. Öffnungszeiten: Mo-Fr 10 bis 12 Uhr sowie 14 bis 16 Uhr und zu den Gottesdienstzeiten.

„This is me - queer und religiös“ ist eine Ausstellung der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf. Die Begleitung in Kiel übernehmen der Fachbereich Frauen des Ev.-Luth. Kirchenkreises Altholstein und die Beauftragte für Geschlechtergerechtigkeit der Nordkirche. Gastgeber ist die Ev.-Luth Heiligengeist-Kirchengemeinde.

Stefanie Rasmussen,