In Anschar ist jetzt eine Stunde später Gottesdienst.

Segen zu neuer Uhrzeit

Die Anscharkirche beginnt das neue Jahr mit einem Segen zum Neuanfang und neuer Gottesdienstzeit.

Mit einem persönlichen Segen ins neue Jahr starten die Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes am kommenden Sonntag, 8. Januar, in der Neumünsteraner Anscharkirche. Wem ein Neuanfang bevorsteht, wer vielleicht 2023 Oma und Opa wird, ein Ehrenamt anfängt, frisch verliebt oder neu in Neumünster ist: Jedem spricht Pastorin Mirjam Kull individuell Gottes Unterstützung zu. "Segen gibt Kraft für den Blick voraus und hilft über die Schwelle zwischen Vergangenheit und Zukunft", ist die Theologin überzeugt.

Zum ersten Mal beginnt der Gottesdienst in der Anscharkirche am 8. Januar um 10.30 Uhr. Das ist eine Stunde später als gewohnt und von jetzt an sonntags die reguläre Zeit. Pastorin Kull hat zuvor Menschen im Viertel und in der Kirchengemeinde nach ihrer Meinung gefragt: "Dabei hat sich herausgestellt, dass vielen in der Innenstadt eine spätere Uhrzeit entgegenkommt."

Wer aus alter Gewohnheit zu früh an der Kirche eintrifft, steht aber nicht vor verschlossenen Türen, sondern kann die Wartezeit mit einer Tasse Kaffee überbrücken.