Lena Kolthoff, Björn Hattenbach, Nils Meyer am Bahnhof Neumünster
Lena Kolthoff, Björn Hattenbach, Niels Meyer (v. l.).

Sonderzug nach Nürnberg

Mit Halt in Kiel, Neumünster und Hamburg: Ein Sonderzug fährt zum Kirchentag nach Nürnberg.

Um genau 6 Uhr und sechs Minuten fährt er am Mittwoch, 7. Juni, in den Hauptbahnhof Neumünster ein: der historische Sonderzug zum Kirchentag. Er bringt 300 Teilnehmende aus den Ev.-Luth. Kirchenkreisen Altholstein, Ostholstein und Hamburg zum großen Glaubensevent nach Nürnberg.

Björn Hattenbach vom Jugendwerk Altholstein hatte die Idee zur Reise mit der eigenen Bahn: "Klar spielt der Umweltgedanke, die Bewahrung der Schöpfung, eine große Rolle. Aber wir hoffen auch, dass im Zug vom ersten Moment an Kirchentagsfeeling aufkommt." Mit einem Team und dem Verein Historische Eisenbahnfahrzeuge Lübeck stellt er fünf Waggons aufs Gleis plus Bistrowagen. Sie stammen aus den 1970er Jahren und strahlen eine plüschige Atmosphäre aus. In 6er-Abteilen und gezogen von einer E-Lok geht es mit Stopps in Kiel, Neumünster und Hamburg in rund zehn Stunden in die Frankenmetropole.

"Ich bin schon total auf das 'Zentrum Jugend' gespannt", sagt Lena Kolthoff. Die 18-Jährige aus Husberg (Kreis Plön) absolviert gerade ein Freiwilliges Soziales Jahr im Jugendwerk Altholstein und fährt zum ersten Mal auf einen Evangelischen Kirchentag. Zur Erklärung: Das "Zentrum Jugend" bündelt dort viele Angebote für junge Leute an einem Ort. "Wir richten eine Chillout-Zone ein, mit Franzbrötchen, Popcorn, Strandkörben und Planschbecken", erzählt Lena. Außerdem soll es zusammen mit der Jungen Nordkirche eine Mitmachaktion mit Holzfischen geben und Nils Meyer, der Referent der Altholsteiner Jugendkirche, hält Andachten auf der Bühne.

Aus dem Kirchenkreis Altholstein fahren mehr als 100 meist jüngere Menschen im Sonderzug zum Kirchentag. Das Ticket kostet hin und zurück 136 Euro. Wer mitreisen möchte, sollte sich gleich beim Jugendwerk (04321 / 498 - 154) melden: 15 Plätze sind noch frei.

Mit rund 2000 Veranstaltungen lockt der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag nach Nürnberg. Vom 7. bis 11. Juni werden etwa 100.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Diese fünf Tage Glauben, Kultur, Debatten, Austausch und Gemeinschaft stehen unter der Losung "Jetzt ist die Zeit", einem Bibelzitat aus dem Markusevangelium.