Antje Möller-Neustock, Maren Schmidt
Antje Möller-Neustock mit Pastorin Maren Schmidt

Spende zur Wiedereröffnung

Wieder Gottesdienst in der Kieler Nikolaikirche

„Könnten Sie noch ein Stück rücken?“ Bis auf den letzten Platz besetzt ist die Kieler St. Nikolaikirche am Reformationstag gewesen, so voll wie sonst nur zu Weihnachten. Mit einem festlichen Gottesdienst haben mehrere hundert Menschen an diesem Dienstag die Wiedereröffnung des Gotteshauses gefeiert. Darunter auch die stellvertretende Stadtpräsidentin Antje Möller-Neustock (SPD). Sie hat eine Überraschung mitgebracht: Die Landeshauptstadt beteiligt sich mit einer Spende von 15.000 Euro an der Sanierung.

Bestimmt ist die Summe für den mittelalterlichen Flügelaltar, einem der ältesten Kunstschätze Kiels. Die Landeshauptstadt übernimmt somit die Restaurierung von zwei seiner Gemäldetafeln.

Im Gottesdienst am Reformationstag haben die Besucherinnen und Besucher noch auf einen eingerüsteten Altar geblickt. Er soll zu Ostern 2024 wieder in voller Schönheit sichtbar sein. „Doch das Meiste ist geschafft, wir feiern ein großes Etappenziel“, sagte Pastorin Maren Schmidt in ihrer Predigt. Ein halbes Jahr lang musste die St. Nikolaikirche geschlossen bleiben, weil das Heizungssystem erneuert und die riesigen Chorfenster abgedichtet worden sind.

„Unsere Kirche ist eine Baustelle, nach dem Bau ist vor dem Bau“, stellte Schmidt bei der Wiedereröffnung fest. Damit schlug sie den Bogen zum Kern des Feiertages. Auch Martin Luther habe den Finger auf reformierungsbedürftige Stellen der Kirche gelegt und wollte freilegen, was ihren Kern ausmacht.

„Welche Umbauten müssen wir in St. Nikolai vornehmen, um Menschen einzuladen?“, fragte die Pastorin der Offenen Kirche in ihrer Predigt. Schließlich besuchen rund 190.000 Menschen jährlich die Kirche am Alten Markt. „Was wollen wir Menschen anbieten? Wie machen wir denen das Hineinkommen leicht, die nicht mit unseren Traditionen vertraut sind? Und wie kann das Evangelium durch die offenen Türen in die Stadt hinausstrahlen?“ Ein Team um Maren Schmidt, die Kirchengemeinde und der Kirchenkreis Altholstein wollen Antworten darauf finden.

Dass St. Nikolai ein eingespieltes Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen ist, zeigte sich eindrucksvoll in diesem Gottesdienst zur Wiedereröffnung. An der Liturgie wirkten Mitglieder des Kirchengemeinderates, wie dessen Vorsitzende Nicole Hansen, genauso mit wie die Gemeindepastorin Charlotte Hartwig und Pröpstin Almut Witt. Für die katholische Kirche nahm Propst Jürgen Wätjer an der Feier teil. Zu einem musikalischen Erlebnis machten den Gottesdienst der SanktNikolaiChor unter Leitung von Volkmar Zehner und das Kieler Blechbläserensemble unter Leitung von Frank Henning.