heiße Suppe
© Indra - stock.adobe.com

Spenden für warme Mahlzeit

1089,47 Euro Spenden für den Speisesaal St. Heinrich von den Besucher:innen des Weihnachtsmarkts

Großzügig gespendet haben die Besucherinnen und Besucher der Kirchenhütte auf dem Kieler Weihnachtsmarkt. Der Speisesaal an St. Heinrich in der Feldstraße freut sich über 1089 Euro und 47 Cent. Bedürftige erhalten dort täglich eine warme Mahlzeit und mehr, betont der katholische Propst Thomas Benner: "Es erwartet sie Gemeinschaft auf Zeit an einem warmen Ort. Die Kirche nebenan steht für den Segen Gottes und die freundlichen Helferinnen und Helfer im Speisesaal geben diesem Segen jeden Tag ein Gesicht."

In der ökumenischen Kirchenhütte auf dem Asmus-Bremer-Platz waren Tag für Tag Ehrenamtliche ansprechbar für alle, die über den Weihnachtsmarkt bummelten. Auch die evangelische Pröpstin Almut Witt hat in ihrer freien Zeit Schichten übernommen: "Die Begegnungen und Gespräche dort sind für mich jedes Jahr wieder sehr eindrücklich. Viele schauen sich die Krippe in der Kirchenhütte an und verstehen, worum es im Advent und an Weihnachten wirklich geht. Und viele freuen sich, dass sie ganz unkompliziert etwas spenden können für Menschen, die sich nicht nur in dieser Zeit über eine warme Mahlzeit freuen."

Gemeinsam danken Witt und Benner herzlich den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Ohne ihren Einsatz, so die beiden einmütig, sei das Projekt "Kirchenhütte" unmöglich.

Der Ev.-Luth. Kirchenkreis Altholstein und die Kath. Pfarrei Franz von Assisi laden seit mehreren Jahren gemeinsam auf dem Kieler Weihnachtsmarkt ein, eine Pause an der Kirchenhütte einzulegen. Die Besucherinnen können dort eine Kerze anzünden, eine historische Krippe bewundern oder Postkarten für sich und ihre Kinder mitnehmen.