
Die Prävention gegen sexualisierte Gewalt ist erneut Thema in der Synode des Ev.-Luth. Kirchenkreises Altholstein. Sie tritt am Sonnabend, 8. März, zur öffentlichen Sitzung im Kieler Stadtteil Holtenau zusammen. Der Fokus bei der Prävention liegt dieses Mal auf den sogenannten Schutzkonzepten. Sie sollen sexualisierte Gewalt in den Kirchengemeinden so weit wie möglich ausschließen. Auf der Sitzung geht es unter anderem um unverzichtbare Standards, sowie um deren Einhaltung und Überprüfung.
Ausführlich setzt sich die Synode zudem mit einem neuen Konzept für Kinder- und Jugendarbeit im Kirchenkreis auseinander. Es definiert nicht nur die Aufgaben beispielsweise der Jugendkirche, sondern stellt vor allen Dingen sicher, dass junge Menschen bei allen Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt sind.
Ein Blick auf die weltweite Ökumene und verschiedene Berichte runden die Tagung der Synode ab. Sie beginnt mit einem Gottesdienst um 10 Uhr in der Dankeskirche Holtenau, wird im Gemeindehaus der Kompassgemeinde (Kastanienallee 18) fortgesetzt und dauert bis etwa 17 Uhr. Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen.
Jürgen Schindler,