Hans Christian Ruhe und Pastor Björn Schwabe in der Likauskirche

Tresenschnack und Meditation

Passionszeit in Emmaus

Übersicht aller Nachrichten

Zu drei Veranstaltungsreihen in der Passionszeit lädt die Ev.-Luth. Emmaus-Kirchengemeinde in Kiel ein. In der Lukaskirche, der Martinskirche oder der Osterkirche treffen sich bis Ostern am frühen Abend Menschen zum Schnack am Tresen (montags), zur kurzen Andacht (mitt-wochs) oder zur spirituellen Meditation (freitags).
Los geht es am 14. Februar mit einer Andacht um 18 Uhr in der Osterkirche. Hier wird das Wort vom „Leib Christi“ im Laufe der Wochen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, um die Passionszeit ganz bewusst mit anderen Gläubigen zu begehen. Als Veranstaltungsort wechseln sich die Kirchen der Gemeinde ab.
Einen festen Platz hingegen hat der „emmausTresen“ ab dem 19. Februar in der Lukaskirche. Immer mittwochs ab 19 Uhr bereitet ein junges Team Themen und Aktionen vor, über die man sich bei einem Getränk oder zwei austauscht. Das Feierabendangebot richtet sich gezielt an Erwachsene, die mitten im Leben stehen. „Eine Mischung aus Kneipe und Kirche“, erklärt Mitarbeiter Hans Christian Ruhe, „wir haben einfach mal einen Tresen in den Kirchraum gestellt.“ Pastor Björn Schwabe ergänzt: „Es geht um die Frage, wo sind wir eigentlich in der Welt? Wo berührt unser Glaube unseren Alltag?“ Dabei kommt die Geselligkeit nicht zu kurz, erzählt er schmunzelnd: „Wir sind danach auch schon mal in einer richtigen Kneipe in der Nachbarschaft gelandet.“
Die Passionszeit in der Emmaus-Kirchengemeinde hat aber noch mehr im Angebot: In der Lukaskirche heißt es ab dem 1. März freitags um 17.30 Uhr mit dem Jesusgebet „auf die Stille hören“. Mit Meditation sowie Atmen- und Körperübungen können Teilnehmende in die christliche Spiritualität eintauchen.
Alle Veranstaltungen sind für Besucher kostenfrei. „Wir wollen Menschen geistlich durch die Passionszeit begleiten“, sagt Pastor Björn Schwabe. „Ich kann quasi montags den Glauben im Alltag sehen, mittwochs Passionsandacht halten und freitags etwas Mystisches erleben“, be-schreibt er den Bogen der Angebote. Ergänzt werden die Veranstaltungen natürlich durch die normalen Sonntagsgottesdienste der Gemeinde.
Alle Informationen und Daten und Orte finden sich auch unter www.emmaus-kiel.de .

Stefanie Rasmussen-Brodersen,