Pastor Mario Rusch
© Stefanie Rasmussen-Brodersen
Pastor Mario Rusch

Vor allem lebensnah

Pastor Mario Rusch tritt seinen Dienst in Kiel-Gaarden an.

Übersicht aller Nachrichten

Neues Leben im Pastorat: Mario Rusch verstärkt ab sofort die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Gaarden in Kiel. Der Pastor wird im Gottesdienst in der St. Johanneskirche am Sonntag, 30. Oktober, um 11 Uhr von Pröpstin Almut Witt in sein Amt eingeführt.

„Die Kirchengemeinde-Gaarden meint es ernst, wenn sie sagt, jede und jeder ist willkommen. Das hat mir sofort gefallen“, erklärt Mario Rusch. Der 35-Jährige tritt die Nachfolge von Pastor Uwe Hagge an, der jüngst in den Ruhestand ging.

Mit dem Gitarrenunterricht hat alles angefangen, dadurch kam Rusch zur Jugendarbeit in sei-ner damaligen Hamburger Kirchengemeinde, absolvierte dort auch seinen Zivildienst. „Ich wusste lange nicht, was genau ich beruflich machen will“, erzählt er. „Bis mich verschiedene Leute fragten, ob Pastor nicht etwas für mich sein könnte.“

Nach dem Theologiestudium in Kiel ging er zum Vikariat nach Kaltenkirchen und 2019 schließlich nach Rendsburg. Und Mario Rusch ist sich sicher, damals die richtige Berufswahl getroffen zu haben: „Am liebsten bin ich Pastor, wenn ich Menschen in ihren Lebensfragen begleiten kann, wenn da Berührung ist. Ich habe Lust auf Kirche, die für uns einen solchen Ort schafft. Nicht zwangsweise hipp und cool, sondern vor allem lebensnah.“

Pastor Mario Rusch wechselt aus Rendsburg in die Landeshauptstadt: „Ich freue mich darauf, wieder viele Dinge mit dem Rad zu erledigen. Und ich habe mir vorgenommen, unser Stand-Up-Paddle wieder rauszuholen und mal auf der Schwentine unterwegs zu sein.“ Mit ihm ziehen seine Frau und ein kleiner Sohn in das Pastorat an der Schulstraße.

Stefanie Rasmussen-Brodersen,