Mia versucht, die riesige Dartscheibe mit dem Klettfußball zu treffen
© Stefanie Rasmussen-Brodersen
Mia versucht, die riesige Dartscheibe mit dem Klettfußball zu treffen

Zauber im Regen

Der Regen macht ihnen nix: Die Kita Gadeland in Neumünster feiert mit rund 400 Gästen.

Regen pöddert auf Spielstationen, Kaffeezelt und Zuckerwattestand in Neumünster. Für das große Sommerfest der Evangelischen Kita Gadeland am Sonnabend (1. Juli) hätten sich alle zwar Sonne gewünscht, aber die rund 400 Gäste sind gut gerüstet. Kitakinder, Eltern und Mit-arbeitende haben von Regenschirm bis Gummistiefel alles Nötige dabei.

„Das ist typisch hier in der Kita“, erklärt Gast Eva-Maria Simons, „trotz Regen kommen alle, und es ist gute Stimmung. Der Zauber ist in der Luft.“ Ihre Tochter Mia ist sieben, besucht hier im Krogredder eine Hortgruppe und versucht gerade, mit einem Klettfußball die riesige Dartscheibe auf dem Rasen zu treffen.

Eben haben sie noch alle an der kleinen Bühne gemeinsam Gottesdienst mit Pastorin Lea Amtag gefeiert. Dort knotet „Zauberer Ralf“ jetzt Luftballontiere für jedes Kind, im Kaffeezelt wird mitgebrachter Kuchen probiert, und um die Ecke drehen sich zwei Glücksräder, eines für Erwachsene, eines für Kinder. „Das haben wir uns verdient“, hat Kitaleiterin Silvia Hellwig in ihrer Begrüßungsrede gesagt und sie ergänzt: „Vier Jahre Bauphase bei vollem Betrieb, dann Corona, wenn wir da nicht alle zusammengehalten hätten, hätte das in einem Fiasko geendet. Aber Kinder, Eltern und unser Team waren toll, wir mussten nicht einen Tag deshalb schließen.“ Jetzt sind Neubau und Sanierung fertig, die Zeit der Container und Notlösungen vorbei. Zeit zu feiern, schon allein um mit zwei Jahren Pandemie-Verspätung den 50. Geburtstag der Kita zu begehen, deren Träger der Ev.-Luth. Kirchenkreis Altholstein ist.

Am Nachmittag des Sommerfestes steht noch ein Mitmachkonzert mit Matthias Meyer-Göllner an, die Hüpfburg wird aufgeblasen, das Kinderschminken und die Buttonmaschine sind schon im Gang. Dazu Bratwurststand, Getränke, Eis und Zuckerwatte – die Möglichkeiten für Eltern und Kinder sind groß und vor allem kostenlos. Finanziert wird das Sommerfest durch einen Beitrag des Famila-Supermarktes Störpark und durch das Kita-Aktionsprogramm des Landes Schleswig-Holstein. Letzteres hatte die Landesregierung aufgelegt, um die durch die Corona-Pandemie besonders belasteten Kinder zu stärken. Programm und Spielaktionen haben die Kinder in einem Festausschuss mitbestimmt, Platz eins der Wunschliste: die Hüpfburg.

Hier in der Ev. Kita Gadeland werden rund 190 Kinder zwischen einem und zehn Jahren be-treut, fast alle sind mit ihrem Anhang zum Fest gekommen. Silvia Hellwig freut`s: „Wir sind so froh, dass wir endlich wieder den Platz und die Möglichkeit haben, die Familien zu uns einladen zu können!“

Stefanie Rasmussen-Brodersen,