Kindertagesstättenwerk

Von der Kita Lummerland im Kieler Norden bis zur Kita Weddelbrook südlich von Bad Bramstedt: Unser Kindertagesstättenwerk schafft alle Voraussetzungen, damit es in den 38 evangelischen Kindertagesstätten des Kirchenkreises Altholstein rund läuft. Das kommt Tag für Tag den 2600 Kindern mit ihren Eltern sowie den mehr als 750 Mitarbeiter*innen zu Gute.

Kontakte

Im Kindertagesstättenwerk in Neumünster laufen alle Fäden unter der Verantwortung der drei Regionalleitungen Ute Sündermann, Susanne Mißfeldt und Nina Lohr zusammen.

Weitere Mitarbeiter*innen

Lernen Sie unsere Kitas kennen

Teil eines kompetenten Teams

Unsere Mitarbeiter*innen zeichnen sich durch ihre fachliche Kompetenz aus. Regelmäßig und kontinuierlich bilden sie sich (religions-) pädagogisch weiter. Sie übernehmen Verantwortung und verstehen sich als Partner der Familien.

Sie möchten Teil dieses Teams werden? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, gerne auch initiativ! Aktuelle Stellenausschreibungen finden Sie hier.

Evangelisch wird GROSS geschrieben

Unsere Arbeit ist geprägt vom christlichen Menschenbild - und das spürt man überall. Wir nehmen die Kinder an, als einzigartige Geschöpfe Gottes mit eigenen Fähigkeiten und Begabungen. Sie bestimmen mit, und gemeinsam geben wir auf die Schöpfung acht. In unseren Kindertagesstätten werden Jungen und Mädchen buchstäblich mit Gott groß, denn wir leben unseren Glauben mit seinen Festen und Ritualen. Dabei sind wir eng mit der Kirchengemeinde vor Ort vernetzt. Selbstverständlich sind auch Kinder und Familien aus anderen Religionen oder ohne Konfession in unseren Einrichtungen willkommen.

Vielfalt unter einem Dach

Jedes unserer Kinder erhält die frühe Bildung und individuelle Förderung, die es braucht. Dabei leben wir eine Kultur des wechselseitigen Respekts. Das heißt, wir machen keine Unterschiede auf Grund von Sprache, Religion, Lebenswelt oder Beeinträchtigungen. Damit Kinder mit besonderem Förderbedarf gleichberechtigt am Alltag teilhaben können, unterstützen und begleiten sie unsere Heilpädagoginnen. Darüber hinaus koordiniert unser Referent für Inklusion Sven Kütemann alle Angebote der Frühförderung und begleitet unsere 38 Einrichtungen fachlich.

Pädagogisches Know-How

Unsere Kita-Fachkräfte arbeiten laufend daran, die Qualität ihrer pädagogischen Arbeit weiterzuentwickeln. Dabei orientieren sie sich daran, was Kinder und Familien benötigen. Außerdem unterstützt unsere Referentin für Qualitätsentwicklung Stephanie Grümmer die Kitas dabei, verlässliche Qualitätsstandards zu erarbeiten und umzusetzen. Das Evangelische Gütesiegel BETA macht die zertifizierte Qualität unserer Einrichtungen nach außen deutlich sichtbar.