Fragen & Antworten

Ihr Pastor oder ihre Pastorin meldet sich bei Ihnen vereinbart einen Termin für ein Taufgespräch. Dort erhalten Sie alle weitere Informationen.

Wenn Sie auf der Warteliste stehen, geben wir Ihnen nach dem 1. Juli Bescheid, ob es mit der Taufe am Strand klappt. Falls nicht, helfen wir Ihnen gerne bei der Suche nach einer Alterative.

Wir feiern am Skagerrakufer im Kieler Stadtteil Pries-Friedrichsort. Das ist ein kleiner urbaner Strandabschnitt, auf der Wiese dahinter bauen wir eine Bühne auf. Hier feiern wir Gottesdienst und picknicken.

Mit Bus oder Fähre

Fahren Sie mit der Buslinie 91 bis zur Haltestelle Falckensteiner Straße oder mit den Linien 12/13 bis Prieser Strand. Von dortaus ist es nicht mehr weit zu Fuß. Die Fähre F1 legt regelmäßig an der Friedrichsorter Brücke an. Dann sind Sie direkt am Strand.

Mit dem Auto

Mit dem Auto geben Sie bitte "Skagerrakufer, 24159 Kiel" ins Navi ein. Vor Ort leiten wir Sie zum Besucher-Parkplatz von Caterpillar.

Das kommt darauf an.

Wenn es nur so ein bisschen regnet, feiern und taufen wir wie abgemacht am kleinen Strand. Denken Sie bitte an Regenkleidung oder Schirm.

Für den Fall, dass ein richtiges Unwetter im Anzug sein sollte, weichen Sie mit Ihrer Pastorin in eine schöne Kirche aus.

Um 11 Uhr beginnen wir mit einem stimmungsvollen Gottesdienst, auf der Wiese hinter dem Strand. In diesem Gottesdienst gehen die Familien nacheinander hinunter zum Strand zur Taufe.

Gegen 13 Uhr beschließen wir den "offiziellen" Teil dann gemeinsam. Jetzt kommt der gemütliche Part: Packen Sie Ihr Picknick aus, und feiern Sie mit Ihren Gästen!

Wenn Sie mögen, bringen Sie Ihre Taufkerze mit. Weil am Strand immer Wind weht, werden wir sie allerdings nicht anzünden können.

Bitte bringen Sie eine große Picknickdecke mit, damit Sie im Gras sitzen und den Gottesdienst mit uns feiern können. Alles, was Sie für Ihr Baby brauchen, haben Sie sicherlich sowieso dabei.

Für das Picknick packen Sie einfach das ein, was Sie und Ihre Gäste mögen. Brot, Käse, Oliven oder Fisch, eine Flasche Sekt, Wasser und Saft ... Wenn Sie nicht (nur) mit den Fingern essen möchten, wären auch Besteck und Gläser nicht verkehrt. Seinen Müll nimmt dann jeder wieder mit.

Beim Tauffest können Sie die Toiletten der Lernwerft benutzen, das ist eine Schule, nur wenige hundert Meter hinter dem Strand.

Also, wenn es nicht in ein Blitzlichtgewitter ausartet oder man vor lauter Handys die Täuflinge nicht mehr sieht: Dann fotografieren und filmen Sie Ihre Lieben ruhig. Erlaubt dabei ist, was andere nicht stört. Vielleicht bestimmen Sie einfach jemanden aus der Familie, der die Bilder macht.

Vorsicht: Fotografieren Sie keine fremden Kinder ohne das Einverständnis deren Eltern - des Datenschutzes wegen.

• Tragen Sie strandtaugliche Schuhe! Zur Taufe stehen Sie mit den Füßen im Wasser.
  • Gerade wenn Sie ältere Menschen mit zum Strand bringen, sollten Sie überlegen, wer ihnen gegebenenfalls helfen kann.
  • Bereiten Sie sich auf jedes Wetter vor: Sonnenschutz (es könnte heiß werden), etwas gegen den Regen (man weiß nie) und einen Pulli zum Überziehen (falls der Wind auffrischt)
  • Leider keine Hunde: Danke, dass Sie Ihr Haustier auch zuhause lassen.

Bitte bringen Sie die Geburtsurkunde Ihres Kindes mit.Ihr Pastor vergewissert sich anhand Ihres Personalausweises, dass alle Angaben stimmen. Wenn vorhanden, bringen Sie bereits die Patenscheine mit. Sollten Sie ein Pflegefamilie sein, gelten besondere Regel.Sagen Sie bitte Ihrer Pastorin Bescheid und wir klären alles weitere.

Ihre Paten fragen einfach in der Kirchengemeinde ihres Wohnsitzes nach einem Patenschein - das war's. Diese Patenscheine können Sie auch problemlos nachreichen.

Die erste Patin sollte evangelisch sein. Trifft das nicht zu, kann sie auch katholisch sein oder einer sogenannten ACK-Kirche angehören. Zu dieser "Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen" (ACK) gehören beispielsweise die Baptisten oder Methodisten. Ein Pate genügt, weitere sind willkommen.

Wer keiner christlichen Kirche angehört, kann Lebensbegleiter sein und ist ebenfalls zur Taufe willkommen.

Wenn wir persönliche Rückfragen haben, schreiben wir Ihnen eine Mail oder rufen Sie an. Ansonsten halten wir Sie per E-Mail auf dem Laufenden.

Kein Problem! Dann schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an fragen@tauffest-kiel.de .

Wenn Sie lieber persönlich mit uns sprechen möchten, rufen Sie uns an unter (0431) 2402 607.

Wir helfen Ihnen, so schnell wie möglich, weiter.