Dankbarkeit

Diana Wegener

© Jürgen Schindler

von Pastorin Diana Wegener


„Alle gute Gabe kommt her von Gott, dem Herrn. Drum dankt ihm, dankt!“ wird in vielen Kirchen am Sonntag gesungen. Am 3. Oktober feiern wir Erntedankfest. Das Lied erinnert uns daran, dass wir uns nicht alles selbst erarbeiten können. So vieles ist uns geschenkt.

Hunger und Armut auf der einen Seite, Fülle auf der anderen. Am Erntedanktag wird beides gesehen. Und vor Gott gebracht: Mühe und Arbeit und auch Scheitern, aber andererseits auch Überfluss, Segen und die Tatsache, dass wir reich beschenkt sind.

Mich erinnert das Erntedankfest daran, wie schnell ich mich an vieles gewöhne, es für selbstverständlich halte. Dabei ist nichts selbstverständlich. Wenn ich morgens aufstehen kann, ist das nicht selbstverständlich. Wenn jemand ein gutes Wort für mich hat, ist das nicht selbstverständlich. Es ist etwas, wofür ich dankbar sein und Danke sagen kann. Dass mein Glaube mir immer wieder Hoffnung gibt, ist nicht selbstverständlich. Auch dafür kann ich danken.

Und auch beim Essen habe ich Grund zu danken: Dass ich genug zu Essen und Trinken habe. Dass ich köstliche Speisen schmecken und genießen kann und nicht zuletzt, dass es Menschen gibt, die Landwirte sind aus Berufung und keine Mühe scheuen. All das ist Grund zum Danken.

Wofür sind Sie dankbar? Vielleicht entdecken Sie Dinge neu, die so selbstverständlich gar nicht sind und die uns dankbar machen. In diesem Sinne: Auch Ihnen ein gesegnetes Erntedankfest!